Pressemitteilung zur Gesellschafterversammlung 2019 der Bürgerwind Berg GmbH & Co. KG

Am 27.06.2019 hielt die Bürgerwind Berg GmbH & Co. KG in Höhenrain ihre vierte ordentliche Gesellschafterversammlung für das Geschäftsjahr 2018 ab. Vertreten waren trotz des heißen Sommerwetters 62 Kommanditisten, 19 wurden per Vollmacht vertreten. Im Bericht der Geschäftsführung über das Geschäftsjahr 2018 ging Robert Sing auf die erreichten Jahreserträge der vier Windenergieanlagen ein, die mit 20,8 Millionen Kilowattstunden etwas unter den mittleren Erwartungen lagen. Das windschwache Sommerhalbjahr 2018 sowie Eisansatzstillstände im ebenso windschwachen Februar trugen maßgeblich zum verringerten Ertragsergebnis bei. Die Verfügbarkeit der vier WEA lag im Jahr 2018 bei über 98 Prozent. Die Rückführungsquote des aufgenommenen Fremdkapitals betrug nach den ersten drei Betriebsjahren zum 31.12.2018 bereits 24 Prozent.

Beim Ausblick auf das Jahr 2019 konnte Sing Erfreuliches berichten. Die vier Anlagen haben in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 schon 14,2 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom ins Netz eingespeist.

Der Beiratsvorsitzende Walter Huber, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Tölz, berichtete über die erfolgte Kassenprüfung sowie die durchgeführte Beiratssitzung im Vorfeld der Gesellschafterversammlung.

Anschließend wurde der Jahresabschluss für 2018 durch die Gesellschafterversammlung festgestellt und einstimmig genehmigt. Ebenso einstimmig genehmigt wurde die vorgeschlagene Ausschüttung aus Liquiditätsüberschüssen in Höhe von 5 % an die Kommanditisten.

Des Weiteren wurden durch die Gesellschafterversammlung die vier Beiratsmitglieder der vergangenen drei Jahre, Stefan Fadinger, Martin Geisenberger, Walter Huber, Johannes Ney bei der Neuwahl wieder bestätigt. Elisabeth Fuchsenberger ist als weiteres Beiratsmitglied gem. Satzung von der Gemeinde Berg bestimmt.

Herr Sing berichtete ferner über die nun erteilte Versorgerzulassung von Seiten des Hauptzollamtes für die Bürgerwind Berg GmbH & Co. KG, die in Bälde in Kooperation mit dem Direktvermarkter Nordgröön Regionalstrom aus den Windenergieanlagen an Privathaushalte und Gewerbe anbieten wird. Durch den Zusammenschluss einer Vielzahl von Windenergie- und PV-Anlagen sowie weiteren erneuerbaren Erzeugern, wird auch bei Stillstand der Berger Windenergieanlagen zu jeder Zeit sauberer Strom geliefert.

Für Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzenden Rupert Monn war diese Gesellschafterversammlung die letzte im Amt als Bürgermeister. Er bedankte sich bei seinen Gemeinderäten/innen für das entgegengebrachte Vertrauen in das Vorzeigeprojekt der Windenergieanlagen in Berg am Starnberger See und erinnerte an den sehr mühevollen Weg von der Planung bis zur Inbetriebnahme der Anlagen. Ebenso bedankte er sich bei den Kommanditisten, die sich als Gesellschafter beteiligten sowie bei Geschäftsführer Robert Sing.