Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Berg am Starnberger See  |  E-Mail: info@gemeinde-berg.de  |  Online: http://www.gemeinde-berg.de

Partnerstadt Phalsbourg

Landkarte mit der Darstellung der beiden Partnergemeinden

Wappen PhalsbourgDie Gemeinde Berg pflegt eine Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt PHALSBOURG.

 

 

Sie liegt in der französchen Region Lothringen.

 

Vater der Partnerschaft Berg - Phalsbourg ist Bert Naegele.

Portrait des Initiators der Städtepartnerschaft Bert Naegele, der 2006 im Alter von 91 Jahren verstarbEr verstarb am 10. Mai 2006.

Im Jahre 1989 konnte der ehemalige Journalist, der seit 1960 in Aufkirchen wohnte, Bürgermeister und Gemeinderat von Berg für den Gedanken einer Partnerschaft mit einer französischen Gemeinde gewinnen. Er wollte die Verständigung mit Frankreich auch auf kommunaler Basis fördern.

 

Seine Bemühungen waren schließlich von Erfolg gekrönt.

 

Im Mai 1991 wurde die Partnerschaft („jumelage") zwischen Berg und dem lothringischen Städtchen Phalsbourg, der Gründung eines Wittelsbacher Pfalzgrafen, feierlich besiegelt. Damals entstand auch der Verein „Die Freunde von Phalsbourg e.V.", dessen Ehrenvorsitzender Bert Naegele später war.

 

Mit Genugtuung konnte er feststellen, dass sich im Laufe der Jahre zwischen den Partnergemeinden ein lebhafter Besucherverkehr entwickelte. Zu sportlichen und kulturellen Anlässen treffen sich die jeweiligen Vereine und zahlreiche private Verbindungen kamen zustande.

 

Bis zuletzt widmete sich der im Alter von 91 Jahren Verstorbene der Aufgabe, die Freundschaft mit Phalsbourg zu festigen.


Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

 

 

Panorama Phalsbourg


 

Klicken Sie auf das Bild für eine große Darstellung.

 

 


drucken nach oben

Gathered data!