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Gemeinde Berg am Starnberger See  |  E-Mail: info@gemeinde-berg.de  |  Online: http://www.gemeinde-berg.de

Die Gemeinde Berg sucht zum nächstmöglichen Termin einen Sachbearbeiter/eine Sachbearbeiterin (m/w/d) für den Bereich Steuern

Informationssymbol

Die Gemeinde Berg mit 8.200 Einwohnern liegt am Ostufer des Starnberger Sees im Alpenvorland südwestlich von München. Als Flächengemeinde in attraktiver Lage mit allen Schularten in der näheren Umgebung und hohem Freizeitwert suchen wir zum nächstmöglichen Termin

 

einen Sachbearbeiter/eine Sachbearbeiterin (m/w/d) für den Bereich Steuern

 

in der Finanzverwaltung in Vollzeit.

 

Wir bieten:

  • eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit an zentraler Stelle der Kommunalverwaltung
  • leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. nach den beamtenrechtlichen Bestimmungen entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen
  • betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsförderung
  • gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
  • bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen die Zahlung der Ballungsraumzulage und eines erhöhten Fahrkostenzuschusses

 

Wir suchen Sie zur:

  • Einführung und Umsetzung des § 2b UStG zum 01.01.2021; Ermittlung, Prüfung und Beurteilung aller steuerrelevanten Tatbestände, Geschäftsvorfälle und Verträge
  • Erstellung, Einführung und Pflege eines internen Kontrollsystems (Tax Compliance)
  • Umsatzsteuervoranmeldungen und Erstellen der Steuererklärungen der Gemeinde Berg
  • Beratung der Amtsbereiche in Fragen der Besteuerung
  • Aufbau und Pflege eines Vertragsregisters
  • Aufbau und Pflege einer bedarfsgerechten Kosten-Leistungs-Rechnung
  • Mitwirkung bei der Lösung betriebswirtschaftlicher und steuerlicher Fragestellungen

 

Wir erwarten:

  • einen erfolgreichen Abschluss als Dipl.-Finanzwirt/in oder Bachelor of Laws -Steuerverwaltung, Dipl.-Betriebswirt/in mit Schwerpunkt Steuern, Dipl.-Verwaltungswirt/in bzw. Bachelor of Arts- Public Management oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachwirt/in, Bilanzbuchhalter/in , Verwaltungsfachwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich der Steuerverwaltung, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung oder Unternehmensberatung
  • Erfahrungen im Bereich der Besteuerung der öffentlichen Hand
  • wünschenswert sind gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bilanzrecht, Kosten-Leistungs-Rechnung und Controlling
  • Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse im Kommunalen Haushaltsrecht - Doppik und sehr gute PC-Kenntnisse
  • dienstleistungsorientiertes Handeln sowie Konfliktfähigkeit
  • konzeptionelles Arbeiten, zielorientiertes Handeln, fachliche Problemlösungen
  • Genauigkeit, Entscheidungsfreude, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Projektarbeit
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift

 

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Fiedler (Tel.: 08151 / 508-32) zur Verfügung. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

 

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte ausschließlich per Mail bis spätestens 06.01.2019 an fiedler@gemeinde-berg.de. Wir bitten um Beachtung, dass aus Sicherheitsgründen nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden. Die max. Gesamtgröße sollte 10 MB nicht überschreiten.

 

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