Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Berg am Starnberger See  |  E-Mail: info@gemeinde-berg.de  |  Online: http://www.gemeinde-berg.de

Besuch unserer Phalsbourger Freunde - Rückblick

Wappen Phalsbourg

Vom 27.06. - 28.06.2009 waren unsere Freunde aus Phalsbourg bei uns zu Gast. Am Freitag fand im Gasthof "Post" in Aufkirchen ein bayerischer Abend statt. Bei gutem Essen und einem schönen Rahmenprogramm durch die Trachtenvereine "D&undefined;Lüßbachtaler e.V." und "König Ludwig Schloß Berg" verbrachten wir einen lustigen Abend. Der Höhepunkt des Abends war sicherlich das Gastgeschenk der Phalsbourger: Ein Hahn von beachtlicher Statur! Ein schönes Tier ...

 

Der kulturelle Austausch geschah vor dem Gasthof. Hier wurde den Franzosen das "Blattln" gezeigt. Jérôme zeigte sich äußerst talentiert. Mit hochgezogenen Strümpfen und geliehenem Hut machte er eine gute Figur.

 

Am Samstag fuhren wir mit der Gondel auf den Herzogstand. Bei leckerer Brotzeit und Stubenmusik (organisiert von Fr. Vulpius) verbrachten wir einen zünftigen Nachmittag. Das Wetter spielte zwar nicht wie gewünscht mit, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.

 

Am Samstag Abend fand das Abendessen mit den Gastfamilien im Schloßhotel statt. In feierlichem Rahmen wurde viel gelacht, "geratscht" und das ein oder andere Glas auf die Freundschaft getrunken.

 

Der Sonntag schließlich stand ganz im Zeichen des Freundschafts-Länderspiels zwischen den Phalsbourgern und einer Auswahlmannschaft aus MTV Berg und FSV Höhenrain. Das ausgeglichene Spiel endete mit einem 2:1 Sieg für unsere Gäste. Höhepunkt des Spiels war neben den Toren sicherlich eine Parade des gegen Spielschluss eingewechselten Bürgermeisters von Phalsbourg, Dany Kocher.

 

Der Besuch klang dann aus beim Besuch des Tags der offenen Tür bei der Feuerwehr in Höhenrain.

 

Wir überreichten den Fußballern eine Einladung zu einem weiteren Spiel im September, organisiert von den "East Side Strikers".

 

Und im nächsten Jahr ist der Gegenbesuch im Rahmen eines Phalsbourger Bierfestes geplant.

drucken nach oben

Gathered data!