Eintragung von Fred Bertelmann in das Goldene Buch der Gemeinde Berg am 16.11.2012

Informationssymbol

Anlässlich des Eintrags von Fred Bertelmann in das Goldenen Buch der Gemeinde Berg ehrte Herr Bürgermeister Monn ihn in einer Rede:

 

 

Sehr geehrter Herr Bertelmann,

ich begrüße Sie herzlich im Rathaus von Berg, in der Gemeinde, in der Sie seit 1955 Ihren Wohnsitz haben und – wie ich glaube, sagen zu dürfen – in der Sie sich auch wohl fühlen und die zu Ihrer Heimat geworden ist.

Begrüßen darf ich auch Frau Sabine Beck, die die Seite Ihres Eintrages ins Goldene Buch künstlerisch so schön gestaltet hat.

Die Gemeinde Berg führt seit 1993 ein Goldenes Buch, in dem sich große Persönlichkeiten unserer Gemeinde wiederfinden. In Anbetracht der zahlreichen Auszeichnungen und Ehrungen, wie z.B. das Bundesverdienstkreuz am Bande, ist der Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Berg nur eine kleine Würdigung Ihrer Verdienste. Für uns ist es jedoch eine außerordentliche Ehre, Sie in der Reihe unserer verdienten und berühmten Mitbürger zu haben.

Ihr Leitspruch im Goldenen Buch lautet:

„Ich habe die Musik und droben sing ich weiter“

Dieser Spruch sagt uns sehr viel über die Persönlichkeit von Fred Bertelmann.

Ich habe im Internet recherchiert – und dabei übrigens festgestellt – dass auf Ihrer Homepage der heutige Eintrag ins Goldene Buch bereits aktuell angekündigt wird.

Man könnte Ihren Leitspruch in etwa so deuten, wie es ebenfalls auf Ihren Seiten steht:

„Fred Bertelmann hat sein Leben geregelt“.

Ich glaube, Ihre positive Lebenseinstellung, die Sie auch heute noch ausstrahlen, hat Ihnen den Erfolg gebracht, der sie von Jugend an begleitet hat. Sicherlich waren Ihre Jahre als junger Wehrmachtssoldat von Angst und Leid geprägt. Doch nach dem Krieg haben Sie als Sänger und Schauspieler weltweit Karriere gemacht und sich in die Herzen der Menschen gesungen und Ihnen Freude und Zuversicht gegeben.

Mit dem Titel „der lachende Vagabund“ stürmten Sie 1957 die deutschen Hitparaden und begleiteten so die Aufbruchstimmung in Deutschland. Auch heute noch spricht man gerne von Fred Bertelmann, dem „lachenden Vagabund“ und Ihre Lieder werden nach wie vor gerne gehört.

Trotz Weltruhmes sind Sie bodenständig geblieben; einer von uns, ein Mitbürger, mit dem man sich gerne unterhält.

Die Menschen in Berg freuen sich, wenn sie Fred Bertelmann, dem immer freundlichen und berühmten Mitbürger begegnen.

„Ich habe die Musik und droben sing ich weiter“

Wir wünschen uns, Sie noch lange nicht von „droben“ singen zu hören. Wir freuen uns auf noch viele schöne Begegnungen mit Ihnen.

Ich darf Sie nun bitten, Ihre Unterschrift unter den gelungenen Eintrag im Goldenen Buch der Gemeinde Berg zu setzen.

 

Herr Bertelmann signierte seinen Eintrag ins Goldene Buch, der einmal mehr von Frau Sabine Beck künstlerisch ansprechend illustriert wurde.

 

Fred Bertelmann 1
Fred Bertelmann 2
Fred Bertelmann 3

drucken nach oben